Ihr Unternehmen?
Kein Logo hinterlegt
MatchMeKI unterstützt
MatchMe
KI unterstützt
Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Wie ist es, hier zu arbeiten?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,7Gehalt/Benefits
- 3,6Image
- 3,6Karriere/Weiterbildung
- 3,9Arbeitsatmosphäre
- 3,5Kommunikation
- 4,0Kollegenzusammenhalt
- 4,0Work-Life-Balance
- 3,6Vorgesetztenverhalten
- 4,1Interessante Aufgaben
- 3,7Arbeitsbedingungen
- 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,2Gleichberechtigung
- 4,2Umgang mit älteren Kollegen
Jobs
Anzeige
Folgende Jobs könnten für dich interessant sein:
Awards
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!
Gehälter
Unternehmenskultur
Traditionelle
Kultur
Kultur
Moderne
Kultur
Kultur
Landeshauptstadt Düsseldorf
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
JobFür mich
Landeshauptstadt Düsseldorf
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 337 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Flexible Arbeitszeiten
Betriebliche Altersvorsorge
Homeoffice
Gute Verkehrsanbindung
Betriebsarzt
Barrierefrei
Gesundheits-Maßnahmen
Rabatte
Coaching
Mitarbeiter-Events
Diensthandy
Internetnutzung
Mitarbeiter-Beteiligung
Parkplatz
Kantine
Hund erlaubt
Kinderbetreuung
Firmenwagen
Essenszulage
Arbeitgeber stellen sich vor
Anzeige
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Die gute Aufteilung der Ausbildung. Der Fokus wird auf die Praxis gelegt, was für mehr Motivation sorgt, da man anhand von der täglichen Arbeit lernen kann.
Ebenso gibt es ein Matching für die Arbeitsstelle nach der Ausbildung. Man kann aktiv mitgestalten, wohin man nach der Ausbildung möchte.
Ebenso ist das Studieninstitut ein toller Ort mit fähigen Dozenten.
Moderne Trends werden nach und nach umgesetzt. Digitalisierung wird zunehmend konsequent verfolgt
An den dynamischen Gegebenheiten an modernen Arbeitsmethoden angepasste Umsetzung
Gleitzeit,
Vorgesetzte nehmen sich Zeit für einen
Ordentliche Einarbeitung
Gleitzeit, Möglichkeit verschiedeneste Einblicke zu erlangen
Was Mitarbeitende schlecht finden
Es fehlen kompetente Ansprechpersonen zu diversen Fragestellungen. Es wird aus Angst vor dem Personalrat auf Leitungsebene toleriert, dass z.B. Mitarbeitende mit vertraglich festgelegten 2 Tagen Homeoffice pro Woche wochenlang zuhause arbeiten und dort weder erreichbar noch überhaupt online sind. Es wird kein respektvoller Umgang mit Mitarbeitenden gelebt. Nachdem ich gekündigt hatte, musste ich diverse E-Mails schreiben und mehrere Monate auf mein Arbeitszeugnis warten.
Die Rückentwicklung des Service für den Bürger finde ich erschreckend. Mein halbe Familie war bei der Düsseldorfer Stadtverwaltung; deshalb habe ich einen guten Überblick über das Verhältnis zwischen Bürger und Verwaltung. Ich habe in den 80er Jahren angefangen zu arbeiten und habe meine Arbeit immer als für den Bürger angesehen; war immer ansprechbar. Heute glatte Fehlanzeige! Das ist schon wie ein 6er im Lotto, bevor jmd. ein Telefon annimmt.
Wenige Benefits im Vergleich zur freien Wirtschaft, kein Onboarding, Regelungen werden nicht einheitlich eingehalten (z.B. Anzahl der möglichen Homeoffice Tage)
Komplizierte, umständliche Dienstwege
Unflexible, konservative und intransparente Strukturen
Wenig Entwicklungsmöglichkeiten für die breite Masse
Es wird die Fachlichkeit der Mitarbeiter nicht wirklich ernst genommen. Immer mehr Regelmentierung.
Verbesserungsvorschläge
Man sollte nicht nur auf das Vertrauen, was neidische Kolleginnen bei den Chefs behaupten, sondern die Chefs sollten sich ein Bild von der Realität machen. Jemanden aufgrund einer nicht zutreffenden Behauptung rauszuwerfen und der Person dann alles zu zerstören, worauf sie gebaut hat, ist einfach nur unmenschlich. Keinerlei Unterstützung durch den Personalrat. O-Ton "Wir sind ja nicht dabei gewesen, da kann man nichts machen"... Einfach nur ein Armutszeugnis!
Ordentliche Gebäude- ohne Mäusen, Schimmel etc.
Über-unterordnungsverhältnis sollte nicht missbraucht werden
Jeder sollte frei seine Meinung äußern dürfen ohne dafür angemeckert zu werden
Gleichbehandlung für alle. Bei denen, die nicht arbeiten, sollten Maßnahmen eingeleitet werden.
LOB sollte nicht gleich für alle ausgezahlt werden. Bewertung so wie man arbeitet und nicht alle direkt auf „gut“ stellen, obwohl die Hälfte schlecht ist
- direkte Wiederbesetzung von freien Stellen , sonst geht zuviel Wissen verloren
/ persönlichere Einarbeitung für neue Kollegen (z.B. durch Vorgänger)
- mehr fachliche und weniger pädagogische Führung
- mehr Konzentration auf die Kernaufgaben/Stärkung der Basis
- weniger Neuerungen und Experimente (z.B. Großraumbüros)
Man sollte auch Quereinsteigern bessere Aufstiegschancen geben. VL1 ist ok. Aber dass dann nur der VL2 bleibt, macht die Sache unattraktiv.
Die völlige Unstrukturiertheit wird nicht besser, wenn hyperaktive Außenstehende versuchen, krampfhaft Verbesserungsvorschläge anzubringen
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Gleichberechtigung
4,2
Der am besten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Düsseldorf ist Gleichberechtigung mit 4,2 Punkten (basierend auf 38 Bewertungen).
Wird dem Image zuliebe umgesetzt , wird aber auch sehr oft betont.
Keine Gleichbehandlung S.o.
Teils teils. Der Umgang mit den männlichen Kollegen war häufig hin typischen Klischees geprägt. Aber es ist deutlich besser geworden in den Jahren.
Keine Nachteile
Viel mehr Frauen als Männer, aber durch die Arbeit mit Kindern und Eltern schon vorhanden
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
3,5
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Düsseldorf ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 63 Bewertungen).
Die Kommunikation ist stark verbesserungswürdig. Klare Aussagen und eindeutige Hinweise lassen sich vermissen. Gerne wird viel geschrien und geschimpft. Die Umgangsformen sind teilweise unterirdisch und im Ton wird sich oft vergriffen. Der Druck, der durch die politische Führung nach unten abgeleitet wird, wird meiner Erfahrung nach gerne lautstark vermittelt.
Nicht vorhanden und nicht gewollt. Versuche der Verbesserung scheitern am allgemeinen Desinteresse.
Ich würde eher 0 Sterne geben. Trotz regelmäßiger Rücksprachen, funktioniert es nicht.
Wenn ja, dauert es Monate, bis eine Antwort vorliegt
Schlechte Kommunikation
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
3,6
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 51 Bewertungen).
Weiterbildung ist möglich, die Qualität schwankt aber. Gute fachliche Fortbildungen sind selten. Lieber wird das Geld in externe Dienstleister investiert.
Möglichkeit Seminare zu besuchen. Jedoch geht keiner auf einen zu und fördert einen. Das muss alles von sich selber kommen
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten, größtenteils im innerstädtischen Studieninstitut
Das gibt es in der Stadtverwaltung Düsseldorf nicht - es wird alles unterbunden...
Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden hat einen hohen Stellenwert.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Landeshauptstadt Düsseldorf wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Landeshauptstadt Düsseldorf besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 79% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Landeshauptstadt Düsseldorf als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 314 Bewertungen schätzen 66% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 222 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Landeshauptstadt Düsseldorf als eher modern.





































