Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Landeshauptstadt 
Düsseldorf
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

Top
Company
2026
Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,7Gehalt/Benefits
    • 3,6Image
    • 3,6Karriere/Weiterbildung
    • 3,9Arbeitsatmosphäre
    • 3,5Kommunikation
    • 4,0Kollegenzusammenhalt
    • 4,0Work-Life-Balance
    • 3,6Vorgesetztenverhalten
    • 4,1Interessante Aufgaben
    • 3,7Arbeitsbedingungen
    • 3,6Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,2Gleichberechtigung
    • 4,2Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Puls

Stimmung diese Woche

Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Landeshauptstadt Düsseldorf
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Landeshauptstadt Düsseldorf
Branchendurchschnitt: Öffentliche Verwaltung
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 337 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    63%63
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    61%61
  • HomeofficeHomeoffice
    54%54
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    50%50
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    44%44
  • BarrierefreiBarrierefrei
    41%41
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    40%40
  • RabatteRabatte
    33%33
  • CoachingCoaching
    32%32
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    29%29
  • DiensthandyDiensthandy
    26%26
  • InternetnutzungInternetnutzung
    25%25
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    22%22
  • ParkplatzParkplatz
    21%21
  • KantineKantine
    20%20
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    18%18
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    9%9
  • FirmenwagenFirmenwagen
    2%2
  • EssenszulageEssenszulage
    1%1

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Die gute Aufteilung der Ausbildung. Der Fokus wird auf die Praxis gelegt, was für mehr Motivation sorgt, da man anhand von der täglichen Arbeit lernen kann.
Ebenso gibt es ein Matching für die Arbeitsstelle nach der Ausbildung. Man kann aktiv mitgestalten, wohin man nach der Ausbildung möchte.
Ebenso ist das Studieninstitut ein toller Ort mit fähigen Dozenten.
Bewertung lesen
Moderne Trends werden nach und nach umgesetzt. Digitalisierung wird zunehmend konsequent verfolgt
Bewertung lesen
An den dynamischen Gegebenheiten an modernen Arbeitsmethoden angepasste Umsetzung
Bewertung lesen
Gleitzeit,
Vorgesetzte nehmen sich Zeit für einen
Ordentliche Einarbeitung
Bewertung lesen
Gleitzeit, Möglichkeit verschiedeneste Einblicke zu erlangen
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Es fehlen kompetente Ansprechpersonen zu diversen Fragestellungen. Es wird aus Angst vor dem Personalrat auf Leitungsebene toleriert, dass z.B. Mitarbeitende mit vertraglich festgelegten 2 Tagen Homeoffice pro Woche wochenlang zuhause arbeiten und dort weder erreichbar noch überhaupt online sind. Es wird kein respektvoller Umgang mit Mitarbeitenden gelebt. Nachdem ich gekündigt hatte, musste ich diverse E-Mails schreiben und mehrere Monate auf mein Arbeitszeugnis warten.
Bewertung lesen
Die Rückentwicklung des Service für den Bürger finde ich erschreckend. Mein halbe Familie war bei der Düsseldorfer Stadtverwaltung; deshalb habe ich einen guten Überblick über das Verhältnis zwischen Bürger und Verwaltung. Ich habe in den 80er Jahren angefangen zu arbeiten und habe meine Arbeit immer als für den Bürger angesehen; war immer ansprechbar. Heute glatte Fehlanzeige! Das ist schon wie ein 6er im Lotto, bevor jmd. ein Telefon annimmt.
Bewertung lesen
Wenige Benefits im Vergleich zur freien Wirtschaft, kein Onboarding, Regelungen werden nicht einheitlich eingehalten (z.B. Anzahl der möglichen Homeoffice Tage)
Bewertung lesen
Komplizierte, umständliche Dienstwege
Unflexible, konservative und intransparente Strukturen
Wenig Entwicklungsmöglichkeiten für die breite Masse
Bewertung lesen
Es wird die Fachlichkeit der Mitarbeiter nicht wirklich ernst genommen. Immer mehr Regelmentierung.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Man sollte nicht nur auf das Vertrauen, was neidische Kolleginnen bei den Chefs behaupten, sondern die Chefs sollten sich ein Bild von der Realität machen. Jemanden aufgrund einer nicht zutreffenden Behauptung rauszuwerfen und der Person dann alles zu zerstören, worauf sie gebaut hat, ist einfach nur unmenschlich. Keinerlei Unterstützung durch den Personalrat. O-Ton "Wir sind ja nicht dabei gewesen, da kann man nichts machen"... Einfach nur ein Armutszeugnis!
Bewertung lesen
Ordentliche Gebäude- ohne Mäusen, Schimmel etc.
Über-unterordnungsverhältnis sollte nicht missbraucht werden
Jeder sollte frei seine Meinung äußern dürfen ohne dafür angemeckert zu werden
Gleichbehandlung für alle. Bei denen, die nicht arbeiten, sollten Maßnahmen eingeleitet werden.
LOB sollte nicht gleich für alle ausgezahlt werden. Bewertung so wie man arbeitet und nicht alle direkt auf „gut“ stellen, obwohl die Hälfte schlecht ist
Bewertung lesen
- direkte Wiederbesetzung von freien Stellen , sonst geht zuviel Wissen verloren
/ persönlichere Einarbeitung für neue Kollegen (z.B. durch Vorgänger)
- mehr fachliche und weniger pädagogische Führung
- mehr Konzentration auf die Kernaufgaben/Stärkung der Basis
- weniger Neuerungen und Experimente (z.B. Großraumbüros)
Bewertung lesen
Man sollte auch Quereinsteigern bessere Aufstiegschancen geben. VL1 ist ok. Aber dass dann nur der VL2 bleibt, macht die Sache unattraktiv.
Bewertung lesen
Die völlige Unstrukturiertheit wird nicht besser, wenn hyperaktive Außenstehende versuchen, krampfhaft Verbesserungsvorschläge anzubringen
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,2

Der am besten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Düsseldorf ist Gleichberechtigung mit 4,2 Punkten (basierend auf 38 Bewertungen).


Wird dem Image zuliebe umgesetzt , wird aber auch sehr oft betont.
3
Bewertung lesen
Keine Gleichbehandlung S.o.
3
Bewertung lesen
Teils teils. Der Umgang mit den männlichen Kollegen war häufig hin typischen Klischees geprägt. Aber es ist deutlich besser geworden in den Jahren.
3
Bewertung lesen
Keine Nachteile
4
Bewertung lesen
Viel mehr Frauen als Männer, aber durch die Arbeit mit Kindern und Eltern schon vorhanden
4
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,5

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Landeshauptstadt Düsseldorf ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 63 Bewertungen).


Die Kommunikation ist stark verbesserungswürdig. Klare Aussagen und eindeutige Hinweise lassen sich vermissen. Gerne wird viel geschrien und geschimpft. Die Umgangsformen sind teilweise unterirdisch und im Ton wird sich oft vergriffen. Der Druck, der durch die politische Führung nach unten abgeleitet wird, wird meiner Erfahrung nach gerne lautstark vermittelt.
1
Bewertung lesen
Nicht vorhanden und nicht gewollt. Versuche der Verbesserung scheitern am allgemeinen Desinteresse.
1
Bewertung lesen
Ich würde eher 0 Sterne geben. Trotz regelmäßiger Rücksprachen, funktioniert es nicht.
1
Bewertung lesen
Wenn ja, dauert es Monate, bis eine Antwort vorliegt
1
Bewertung lesen
Schlechte Kommunikation
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,6

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 51 Bewertungen).


Weiterbildung ist möglich, die Qualität schwankt aber. Gute fachliche Fortbildungen sind selten. Lieber wird das Geld in externe Dienstleister investiert.
2
Bewertung lesen
Möglichkeit Seminare zu besuchen. Jedoch geht keiner auf einen zu und fördert einen. Das muss alles von sich selber kommen
3
Bewertung lesen
Gute Weiterbildungsmöglichkeiten, größtenteils im innerstädtischen Studieninstitut
4
Bewertung lesen
Das gibt es in der Stadtverwaltung Düsseldorf nicht - es wird alles unterbunden...
1
Bewertung lesen
Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden hat einen hohen Stellenwert.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Landeshauptstadt Düsseldorf wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Öffentliche Verwaltung schneidet Landeshauptstadt Düsseldorf besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 79% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Landeshauptstadt Düsseldorf als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 314 Bewertungen schätzen 66% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 222 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Landeshauptstadt Düsseldorf als eher modern.